Gottes Sohn

Warum schließt die Geschichte der Sturmstillung mit der Aussage: „Du bist wirklich Gottes Sohn!“ ?

Für uns ist die Sturmstillung nur ein Natur-Wunder. Aber Petrus (und die anderen Jünger schauen ja zu) erlebt hier einen Mann, der auf dem Wasser geht. Und mehr noch: Er erlebt einen Mann, der ihn ruft und ihm selbst die Chance gibt, auf dem Wasser zu gehen. Es sind also zwei Erfahrungen, die hier zusammen kommen. Einerseits ist Jesus - was im Alten Testament über Gott gesagt wird - einer der „auf den Wogen des Meeres schreitet!“ (Hiob 9,8), andererseits ist Jesus in der Lage das Leben, das er in sich trägt, auf Petrus zu übertragen. Und so etwas kann nur Gott. Er allein ist es, der uns befähigt, „so zu wandeln, wie er gewandelt ist“ (1Johannes 2,6).

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 3 - Tag 5