Gleichnisse

Warum redet Jesus zu den Volksmengen in Gleichnissen?

Die Gleichnisse dienen dazu, Menschen die es ernst meinen und die wirklich etwas lernen wollen, von denen zu trennen, die nur Mitläufer sind. Jesus war in seiner Zeit ein Star! Menschen wollten ihn sehen, ein Wunder erleben, aber nicht alle wollten von ihm lernen, wie man ewiges Leben bekommt und was es mit dem Reich Gottes auf sich hat. Wie kann man wirklich Interessierte von denen trennen, die nur der Show wegen da sind? Antwort: Man erzählt ein Gleichnis. Am besten eines, das nicht gleich verstanden wird. Und schon wird klar, wer es ernst meint. Es wird klar, weil nur die nachfragen und weiterdenken, die ein ehrliches Interesse haben. Die Mitläufer sind damit zufrieden, dass sie sagen können: „Ich war dabei! Ich habe das Gleichnis gehört! Ich verstehe zwar nicht genau, was Jesus gemeint hat, aber es war cool!“

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 3 - Tag 4