Matthäus 12,22ff: Wie kann man die Menschen charakterisieren, die den Heiligen Geist lästern?

Sünde gegen den Heiligen Geist ist die bewusste Entscheidung gegen Gott, nachdem sich dieser voll und ganz einem Menschen offenbart und sich ihm in zahlreichen Taten gezeigt hat. Wenn ein Mensch große Wunder von Gottes Geist erlebt und dessen Wirken trotzdem verneint oder es sogar dem Teufel zuschreibt, dann lästert er gegen den Heiligen Geist. Ein solcher Mensch muss vom Bösen vollkommen eingenommen sein. Jedenfalls würde ich den vorherigen Vergleich so verstehen. Damit ein Mensch Gottes Wirken nicht mehr annehmen kann, muss das Böse diesen Menschen „gefesselt“ und ihm „seinen Besitz geraubt haben“. Sonst würde er erkennen, dass „der Satan nicht den Satan austreiben“ kann, wie Jesus zuvor erklärt.

Zurück zu den Fragen (Matthäus)