Abjathar oder Ahimelech

Markus 2,26: Abjathar war doch gar nicht der (Hohe)Priester zur Zeit Davids! War das nicht Ahimelech (1Samuel 21,2)?

(aus Podcast Episode 157 Jesu Leben und Lehre)

Wenn man das so ließt, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass Jesus hier von Abjatar als dem Hohen Priester spricht, dem David bei seiner Bitte um Brot begegnet war. Wirklich gesprochen hat David jedoch nicht mit Abjatar, sondern mit dessen Vater, Ahimelech. Hat Jesus sich geirrt? Hätte er sagen müssen: Zur Zeit Ahimelechs, des Hohen Priesters? Das jedenfalls wird von Bibelkritikern gern behauptet. Die sagen: Hier irrt Jesus oder alternativ Markus oder die Quelle, auf die Markus sich bezieht. Und dann fällt den Bibelkritikern auf, dass Matthäus und Lukas nichts von Abjatar schreiben und schnell wird dann behauptet, dass Matthäus und Lukas den Namen weglassen haben, weil sie den Fehler von Markus unter den Tisch kehren wollten. Und um das ganz klar zu sagen: All das ist großer Blödsinn. Hier liest man die Bibel mit dem Wunsch Ungereimtheiten und Widersprüche zu finden. Also wie erklärt sich der Name Abjatar?
Punkt eins. Abjatar ist der Sohn von Ahimelech. Wenn man also von der Zeit Abjatars spricht, dann ist die Formulierung völlig korrekt, weil Abjatar bereits lebte. Es war wirklich seine Zeit. Und das sogar umso mehr als Abjatar nach seinem Vater Ahimelech der leitende Priester wurde. Und Auslöser für den Wechsel in der Priesterschaft war genau dieses Aufeinandertreffen von David mit Ahimelech. Die Tatsache, dass Abjatars Vater Ahimelech den vor Saul geflohenen David unterstützt, führt dazu, dass Saul alle Priester und auch ihre ganze Stadt niedermetzeln lässt. Der einzige, der entkommt, ist Abjatar. Und der schlägt sich folgerichtig auf die Seite von David und wird dessen Priester. Punkt eins. Es ist völlig richtig, wenn Jesus sagt: Zur Zeit Abjatars. Abjatar lebte bereits und war gerade dabei das Erbe seines Vaters als Priester anzutreten.
Punkt zwei: Wenn man einen bestimmten Zeitraum beschreiben will, dann wählt man dafür die bedeutendsten Persönlichkeiten. Und Abjatar war als Priester wirklich besonders. Er diente David während dessen gesamter 40jährigen Herrschaftszeit und er war einer derjenigen, denen es gestattet war, die Bundeslade zu tragen (2Samuel 15,29). Übrigens ein unglaubliches Privileg. Und damit wird noch etwas deutlich. Abjatar steht für Loyalität gegenüber dem König (vgl. 2Samuel 15,35) und für geistliche Integrität. Er war Gott treu. Er kannte das Gesetz Gottes und stand für Gottes Gebote über Jahrzehnte ein. Wenn Jesus hier also nicht formuliert. In den letzten Tagen von Ahimelech, sondern vielmehr formuliert zur Zeit Abjatars, dann will er diese Tage als eine Zeit beschreiben, in der man sich an die Gesetze hielt. Und das wiederum ist für seine eigene Argumentation wichtig, weil er dem Vorwurf vorbeugen will, die Priester hätten eigenmächtig gegen Gottes Willen David und seinen Leuten das Schaubrot gegeben. Zur Zeit Abjatars ist das ein abwegiger Gedanke. Egal ob Abjatar schon Priester war oder noch sein Vater Ahimelech.
Abschließende Frage: Und warum heißt es dann zur Zeit Abjatars, des Hohen Priesters, wenn Abjatar nicht Hohepriester war? Ganz einfach. Weder Ahimelech, noch sein Sohn werden jemals Hoher Priester genannt. Den Hohepriester als Amtstitel, wie wir ihn aus dem Neuen Testament kennen, gibt es in dieser Zeit nicht. Mit Hoher Priester ist also nicht DER Hohepriester, sondern ein leitender Priester gemeint. Wenn Jesus von Abjatar, dem Hohen Priester, spricht, dann will er einfach seine besondere Stellung als herausragender Priester seiner Zeit beschreiben. Es ist kein Amtstitel, sondern eine Würdigung. Oder lasst mich ein Beispiel bringen. Ich kann sagen: Zur Zeit von Wilhelm, dem Eroberer, spaltete sich das Christentum in die orthodoxe und katholische Kirche auf. Und das ist wahr, obwohl Wilhelm II, seines Zeichens Herzog der Normandie, erst nach dem Schisma der Kirche im Jahr 1154 mit den Eroberungsfeldzügen gegen England beginnt. Und es sind diese Feldzüge, die ihm seinen Beinamen eingebracht haben. Er wird für die Nachwelt immer Wilhelm, der Eroberer, sein und genau so ist Abjatar für die Nachwelt, der Hohepriester oder der herausragende Priester; auch wenn er diese Beschreibung erst durch das verdient, was er später tun wird, wenn er sich David anschließt und dem neuen König ein Leben lang dient.

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