Getränk am Kreuz

Was bekam Jesus am Kreuz zu trinken? Stimmt Markus 15,23 oder Matthäus 27,34 oder stimmen beide Stellen?

Schauen wir uns das „Problem“ an.

Matthäus 27,34: gaben sie ihm mit Galle vermischten Wein zu trinken; und als er ihn geschmeckt hatte, wollte er nicht trinken.

Markus 15,23: Und sie gaben ihm mit Myrrhe vermischten Wein; er aber nahm ihn nicht.

In beiden Fällen bekommt Jesus also Wein, aber einmal ist er mit Galle und ein anderes Mal mit Myrrhe vermischt. Wie erklärt man den Unterschied. Man erklärt ihn einfach dadurch, dass „Galle“ hier (vgl. Apostelgeschichte 8,23) für etwas Bitteres steht. Es kann sein, dass Matthäus nicht das Wort Myrrhe verwenden will, weil er den Begriff in einem positiven Sinn bereits in Matthäus 2,11 (Geschenk der Weisen) verwendet hat. Galle steht also für etwas Bitteres und Myrrhenharz schmeckt sehr bitter – nicht umsonst stammt der Name vom arabischen „murr“ (bitter).

Zurück zu den Fragen (Markus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 17 - Tag 3