Salbungsberichte synchronisiert

Wie passen die „Salbungs-Berichte“ (Mt 26; Lk 7; Joh 12 und Mk 14) zusammen? Wie viele Ereignisse werden berichtet?

Ausführlicher erklärt in (http://www.tektonics.org/af/femanoint.php)

Frage 1: Wo findet die Salbung Jesu statt?

Matthäus 26,6: In Betanien, im Haus Simons des Aussätzigen.
Markus 14,3: In Betanien, im Haus Simons des Aussätzigen.
Lukas 7: Im Haus eines Pharisäers mit Namen Simon, ein Ort wird nicht angegeben.
Johannes 12,1ff: In Betanien, mit Lazarus, Maria, Martha

Wichtig: Man darf in Johannes nicht davon ausgehen, dass Jesus im Haus von Lazarus und seinen Schwestern war, weil das nicht dasteht. Es bleibt im Text etwas offen, wer die sie in Johannes 12,2 sind. Eines ist jedoch klar: Martha diente bei dem Gastmahl. und Lazarus war einer von den Gästen. Wenn das Gastmahl im Haus von Simon dem Aussätzigen stattfand, ist auch klar, warum andere die Gäste bedienten; das war ihm als Unreinem nicht möglich. Evtl. war Martha seine Angestellte.

Wichtig: Der Name Simon ist weit verbreitet in Israel. Dass alle Gastgeber Simon heißen, bedeutet also nicht, dass es sich zwingend um dasselbe Ereignis handeln muss.

Frage 2: Wer war die Frau?

Matthäus: keine Details
Markus: keine Details
Lukas: Frau aus der Stadt, eine Sünderin
Johannes: Maria, die Schwester von Martha und Lazarus

Frage 3: Was hat die Frau getan?

Matthäus 26,7: kam eine Frau zu ihm, die ein Alabasterfläschchen mit sehr kostbarem Salböl hatte, und goss es aus auf ⟨sein⟩ Haupt, als er zu Tisch lag.
Markus 14,3: kam, während er zu Tisch lag, eine Frau, die ein Alabasterfläschchen mit Salböl von echter, kostbarer Narde hatte; sie zerbrach das Fläschchen und goss es aus auf sein Haupt.
Lukas 7,37.38: brachte sie eine Alabasterflasche mit Salböl, 38 trat von hinten an seine Füße heran, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen, und trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes. ⟨Dann⟩ küsste sie seine Füße und salbte sie mit dem Salböl.
Johannes 12,3: da nahm Maria ein Pfund Salböl von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren.

Fazit: Es werden zwei Salbungen Jesu im Neuen Testament berichtet. Eine Salbung findet im Haus eines Pharisäers mit Namen Simon statt, eine andere im Haus eines Aussätzigen, der auch Simon heißt, was aber nicht verwunderlich ist, weil der Name damals weit verbreitet war. Einmal ist es eine unbekannte Frau, die Jesus salbt, im Haus von Simon dem Aussätzigen ist es Maria, die Schwester von Lazarus und Martha, die das tut. Maria salbt das Haupt und die Füße Jesu. Dass Matthäus und Markus nur die Salbung des Hauptes, Johannes aber die Salbung der Füße herausstellt, hat wohl mit unterschiedlichen, theologischen Schwerpunkten zu tun.

Zurück zu den Fragen (Markus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 16 - Tag 5