Erkläre Lukas 9,61.62!

Worum geht es hier nicht? Es geht nicht darum, auf eine unhöfliche und taktlose Weise zu Hause abzuhauen und alle vor den Kopf zu schlagen! Wie aus Vers 62 deutlich wird, geht es Jesus um etwas viel Grundsätzlicheres. Er will mit diesen Worten auf ganz prägnante Weise verdeutlichen, dass die Entscheidung für die Nachfolge der bewusste Schritt in ein neues Leben ist. Ich kann nicht zwei Wegen folgen. Ich kann nicht zurückblicken und nach vorne schauen. Wer den Pflug führt, muss nach vorne blicken. Dorthin wo er pflügen will. Tut er es nicht, werden die Furchen krumm und schief. Genau so muss ein Jünger gut überlegen, für wen er leben will. Für die Ansprüche seiner Familie oder für den Herrn Jesus. Beides geht nicht. Und wo eine Familie zu viel Einfluss auf meine Lebensentscheidungen hat, dort tauge ich nicht zur Nachfolge.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 22 - Tag 3