Reaktionen der Menschen, um das Kreuz Jesu

Lukas 23,34-49: Welche unterschiedlichen Reaktionen zeigen die Menschen, die sich um das Kreuz Jesu herum befinden?

Die Obersten der Juden verspotteten Jesus: „Andere hat er gerettet, er rette sich nun selbst, wenn er der Christus ist.“
Die Kriegsknechte verspotteteten Jesus und brachten ihm Essig und sagten: „Du bist der König der Juden, so rette dich selbst!“
Einer der gehängten Übeltäter verspottete auch Jesus und forderte ihn auf, ihnen zu helfen. Der andere Übeltäter bat Jesus um Beistand: „Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Königreich kommst.“
Der Hauptmann gibt nach dem Tode Jesu zu: „Wahrlich, dieser Mensch war gerecht!“
Die Jünger und nachfolgenden Frauen standen weit entfernt und beobachten das Geschehen.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 25 - Tag 5