Lukas 22,36: Wofür brauchen die Jünger ein Schwert? Sollen sie kämpfend evangelisieren?

Nein, sie sollen nicht kämpfen. Das Evangelium wird nicht mit dem Schwert verbreitet und da, wo die Jünger Jesus im Garten Gethsemane fragen, ob sie die Gefangennahme mit ihren Schwertern verhindern sollen, hält Jesus sie zurück und heilt das Ohr, das einem Knecht von dem voreiligen Petrus abgeschlagen wird. Gewalt ist kein Mittel zur Evangelisierung. Jesus hatte seine Jünger in Lukas 9 und 10 ausgesandt und damals konnten sie davon ausgehen, dass man sie als die Herolde des Königs versorgen würde. Nun hatten sich die Zeiten geändert. Der König wird hingerichtet und seine Missionare müssen ihre Strategie ändern. Vor ihnen lag ein Weg, wo sie eine Börse brauchten, weil sie sich selbst versorgen mussten und sie mussten sich auf die Verteidigung ihres Lebens – dafür steht das Schwert als normaler Ausrüstungsgegenstand jedes Reisenden in der römischen Welt – einstellen.

Zurück zu den Fragen (Lukas)