Lukas 1,78: Was ist mit dem Begriff „Aufgang aus der Höhe“ gemeint?

Hätte ich gefragt: Wer ist der Aufgang aus der Höhe? wäre die Antwort leicht gewesen: Jesus, der Messias. Mir ging es aber um den Begriff „Aufgang aus der Höhe“. Was ist damit gemeint? V. 79 macht deutlich, dass der Aufgang eine Funktion hat. Er besucht uns, „um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen“. Das Wort „Aufgang“ hat damit zu tun, dass ein Licht (z.B. Sonne; vgl. Sonnenaufgang) aufgeht. Etwas beginnt zu scheinen und zwar „aus der Höhe“. Der „Aufgang aus der Höhe“ greift auf Jesaja 60,1-3 zurück, wo Gottes Licht über seinem Volk aufgeht. [Jesaja 60,1-3 lesen] Jesus ist der Sonnenaufgang Gottes, der allen, die in „Finsternis und Todesschatten sitzen“ den „Weg des Friedens“ weisen wird.

Zurück zu den Fragen (Lukas)