Lukas 1,73: Auf welchen Eid bezieht sich Lukas hier und zu was hatte Gott sich durch diesen Eid verpflichtet?

In Lukas 1,73 spricht Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer, über den Eid, den Gott geschworen hat. Der Vers lautet: „den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben.“

Hier bezieht sich Zacharias auf den Eid, den Gott Abraham gegeben hat. Dieser Eid ist in 1. Mose 22,16-18 zu finden. In dieser Passage verspricht Gott Abraham, dass er ihn reichlich segnen und seine Nachkommen vermehren wird. Er verspricht auch, dass durch Abrahams Nachkommen alle Völker der Erde gesegnet werden.

Durch diesen Eid hat sich Gott verpflichtet, seine Verheißungen an Abraham und seine Nachkommen zu erfüllen. Dies beinhaltet die Erfüllung des Messiasversprechens, dass durch die Nachkommen Abrahams alle Völker gesegnet werden. Dieser Messias ist Jesus Christus, der Retter der Welt.

Der Eid, auf den Zacharias in Lukas 1,73 Bezug nimmt, erinnert uns daran, dass Gott treu ist und seine Verheißungen erfüllt. Er hat sich verpflichtet, uns durch Jesus Christus Erlösung und Segen zu bringen. Dies ist ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 20 - Tag 3