Alles weggeben?

Lukas 14,33: Bedeutet dieser Vers, dass wir all unseren Besitz weggeben müssen?

Lukas 14,33: So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.

Nein, das bedeutet der Vers nicht. Aber Vorsicht! Dieser Vers bedeutet, dass wir vor dem Schritt in die Nachfolge Jesu die Kosten überschlagen haben müssen. Sind wir bereit, alles für Jesus aufzugeben? Sind wir bereit, allem zu entsagen? Und das heißt: Sind wir bereit, unser Herz ausschließlich an ihn zu hängen, egal, was das an Nachteilen, Einschränkungen und Entbehrungen für uns mit sich bringen wird? Der Vers mag nicht pauschal bedeuten, dass jeder Jünger Jesu seinen Besitz weggeben muss, aber es gibt da natürlich Ausnahmen. Man denke nur an den reichen Jüngling, den Jesus dazu auffordert, alles zu verkaufen und es den Armen zu geben (Markus 10,21). Wo mein Herz an meinem Besitz hängt, muss ich es um meiner Nachfolge Willen los werden.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 23 - Tag 5