Wo sterben Propheten?

Lukas 13,33: Warum „geht es nicht an, dass ein Prophet außerhalb Jerusalems umkomme“? Sind nicht eine Reihe von Propheten an anderen Orten gestorben?

Ja, das ist wohl wahr, dass Propheten außerhalb von Jerusalem umgebracht wurden. Das markanteste Beispiel dürfte Abel (Lukas 11,50.51) sein, der umgebracht wurde, lange bevor es die Stadt Jerusalem überhaupt gab, oder Johannes der Täufer, der in Galiläa enthauptet wurde.

Allerdings muss man auch sagen, dass eine Reihe von Propheten genau dieses Schicksal erlitten! So z.B. Secharja (2Chronik 24,20-22) oder Uria (Jeremia 26,20-23).

Also, was meint Jesus? Ich denke, wir haben es hier mit dem Problem zu tun, dass es im Griechischen keinen unbestimmten Artikel gibt und auch dort, wo kein Artikel steht - wie hier - , bestimmt übersetzt werden muss. Ich denke, dass es in Lukas 13,33 nicht um irgendeinen Propheten, sondern um DEN Propheten geht. Und es geht darum, dass DER Prophet, den Gott verheißen hatte (vgl. 5Mose 18,15), nirgends anders umkommen kann als in Jerusalem, weil dort der oberste Gerichtshof, der Hohe Rat ansässig war. Er muss vom Volk verworfen werden und dafür ist der Sanhedrin zuständig.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 23 - Tag 4