Lukas 13,30: Was bedeutet die Aussage aus Lukas 13,30, dass Letzte Erste und Erste Letzte sein werden?

Die Geschichte, die Jesus hier erzählt hat etwas Bedrückendes. Er wird Menschen ausschließen, die ins Reich Gottes eintreten wollen: „Weicht von mir all ihr Übeltäter!“ Gleichzeitig werden „sie … kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und zu Tisch liegen im Reich Gottes“ (Lukas 13,29). Diejenigen, die das Evangelium als Letzte hören, am wenigsten Zeit hatten, Jesus nie im O-Ton predigen erlebten, nie ein bedeutendes Wunder erlebt haben, die werden – weil sie durch die schmale Pforte echten Glaubens hineingegangen sind – wie Erste sein: Es wird keinen Unterschied machen, dass sie weniger Zeit hatten und weniger erlebt haben. Und es wird Erste geben, das sind die Menschen zur Zeit Jesu. Sie hatten alle die Chance, ihn live zu erleben, sie konnten ihn fragen, erfuhren Wunder an sich und sie werden es nicht vermögen durch die enge Pforte ins Himmelreich einzugehen, weil sie nicht bereit waren, sich mit ihrem Leben auf Jesus einzulassen. Sie waren bereit, kluge theologische Fragen zu stellen (V. 23: „Herr sind es wenige, die errettet werden?“), aber sie hatten kein Verständnis für die Antwort.

Zurück zu den Fragen (Lukas)