Erkläre Lukas 12,47.48!

Lukas 12,47.48: Jener Knecht aber, der den Willen seines Herrn wusste und sich nicht bereitet noch nach seinem Willen getan hat, wird mit vielen ⟨Schlägen⟩ geschlagen werden; 48 wer ihn aber nicht wusste, aber getan hat, was der Schläge wert ist, wird mit wenigen geschlagen werden. Jedem aber, dem viel gegeben ist – viel wird von ihm verlangt werden; und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man desto mehr fordern.

In Lukas 12,43-48 geht es um die Wiederkunft Jesu und um die Belohnung seiner Knechte, also der Gläubigen. Es gibt vier Arten von Knechten, die der Herr Jesus in diesem Gleichnis unterscheidet. Es gibt den treuen Knecht, der über die Maßen belohnt wird (Lukas 12,43.44). Es gibt den untreuen Knecht, der sich wie ein Ungläubiger verhält und auch als solcher behandelt wird (Lukas 12,45.46). Und dann geht es um Knechte, die ungehorsam sind. Der eine - Vers 47 - weiß um die Gebote seines Herrn, aber er tut sie nicht, der andere - Vers 48 - weiß sie nicht, tut sie aber auch nicht. So, nun lernen wir zwei Dinge: Erstens, Unwissenheit schützt bei Gott nicht vor Strafe. Zweitens, mit Begabung kommt Verantwortung. Wir können uns als Gläubige im Gericht nicht mit unserem Nicht-Wissen herausreden und wer von Gott viel anvertraut bekommt (Geld, Klugheit, Gaben…), der ist verpflichtet, das Anvertraute im Sinn des Eigentümers einzusetzen.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 23 - Tag 2