Johannes 6,26: Was bedeutet der Vers?

In Johannes 6,26 spricht Jesus zu den Menschen, die ihm nachgefolgt sind, nachdem er die Fünftausend mit den fünf Broten und zwei Fischen gespeist hat. Er sagt zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid.“

Mit diesen Worten möchte Jesus die Motivation der Menschen hinterfragen, die ihm nachfolgen. Er erkennt, dass sie nicht primär an ihm als Person interessiert sind oder an den Zeichen und Wundern, die er vollbringt, sondern dass sie ihn suchen, weil er sie mit Brot gesättigt hat.

Jesus möchte ihre Aufmerksamkeit weg von den materiellen Bedürfnissen und hin zu den geistlichen Bedürfnissen lenken. Er möchte, dass sie erkennen, dass er mehr ist als nur ein Wundertäter oder ein Versorger von leiblicher Nahrung. Er möchte, dass sie ihn als das wahre Brot des Lebens erkennen, als den, der ihnen geistliche Nahrung und ewiges Leben schenken kann.

Dieser Vers erinnert uns daran, dass es wichtig ist, unsere Motivation zu überprüfen, wenn es um unseren Glauben und unsere Nachfolge Jesu geht. Suchen wir ihn nur wegen der materiellen Segnungen oder aus egoistischen Gründen? Oder suchen wir ihn, weil wir erkennen, dass er der einzige ist, der uns wahre Erfüllung und ewiges Leben geben kann?

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 44 - Tag 2