Johannes 15,3: Wie passt der Vers zum Kontext?

In Johannes 15,3 sagt Jesus: „Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.“

Dieser Vers passt zum Kontext des Kapitels, in dem Jesus das Gleichnis vom Weinstock und den Reben verwendet, um die Beziehung zwischen ihm und seinen Jüngern zu beschreiben. Jesus erklärt, dass er der wahre Weinstock ist und seine Jünger die Reben sind. Er betont die Bedeutung der Verbindung zu ihm, um Frucht zu tragen und ein erfülltes geistliches Leben zu haben. Durch die Verbindung mit ihm und das Festhalten an seinem Wort werden die Jünger in der Liebe Gottes bleiben und Frucht bringen.

Der Vers 3 verdeutlicht, dass die Jünger bereits rein sind, aufgrund des Wortes, das Jesus zu ihnen gesprochen hat, da das Wort Gottes eine reinigende und transformierende Kraft hat. Durch seine Lehren und Worte haben die Jünger die Wahrheit erkannt und sind von ihren Sünden gereinigt worden. Jesus hat ihnen die Botschaft des Evangeliums verkündet und sie haben sie angenommen. Wenn wir das Wort Jesu annehmen und danach leben, werden wir gereinigt und gestärkt, um in Gemeinschaft mit ihm zu bleiben und ein erfülltes geistliches Leben zu führen.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 46 - Tag 5