Johannes 14,2: Wie passt der Vers zu Matthäus 25,34? Ist der Himmel von Grundlegung der Welt an fertig oder hat Jesus ihn nach seiner Himmelfahrt erst bereitet?

In Johannes 14,2 sagt Jesus: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?“

Dieser Vers spricht von den vielen Wohnungen im Haus des Vaters, die Jesus vorbereitet hat. Es ist wichtig zu beachten, dass Jesus hier metaphorische Sprache verwendet, um den Gläubigen zu versichern, dass es einen Ort für sie im Himmel gibt, wo sie für immer bei ihm sein werden.

In Matthäus 25,34 spricht Jesus in einem anderen Zusammenhang über das Reich Gottes und sagt: „Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt.“

Hier spricht Jesus von dem Reich, das von Anbeginn der Welt für die Gläubigen bereitet wurde. Es bezieht sich auf die ewige Gemeinschaft mit Gott und die Herrlichkeit des Himmels, die für diejenigen vorbereitet ist, die an ihn glauben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Himmel als Ort der Gemeinschaft mit Gott und der ewigen Herrlichkeit Gottes von Anbeginn der Welt geplant und vorbereitet wurde. Jesus, als der Sohn Gottes, war von Anfang an Teil dieses göttlichen Plans. Durch seinen Tod, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt hat er den Weg zum Himmel geöffnet und die Möglichkeit geschaffen, dass diejenigen, die an ihn glauben, in diese ewige Gemeinschaft mit Gott eintreten können.

Es ist also nicht so, dass der Himmel erst nach der Himmelfahrt Jesu vorbereitet wurde, sondern dass er von Anfang an als Teil des göttlichen Plans existierte. Jesus hat durch sein Erlösungswerk den Weg zum Himmel geöffnet und diejenigen, die an ihn glauben, können nun in diese vorbereitete Herrlichkeit eintreten.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 46 - Tag 4