In Johannes 13,10 sagt Jesus zu Petrus: „Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.“

Dieser Vers bezieht sich auf das Ereignis, als Jesus den Jüngern die Füße wusch. Es ist eine symbolische Handlung, die tiefe geistliche Bedeutung hat. Jesus erklärt, dass jemand, der bereits gewaschen ist, nicht seine ganze Person erneut waschen muss, sondern nur seine Füße. Er sagt, dass die Jünger bereits rein sind, aber nicht alle. Damit bezieht er sich hier auf Judas Iskariot, der ihn verraten wird. Obwohl die Jünger durch ihren Glauben an Jesus von ihren Sünden gereinigt sind, gibt es jemanden unter ihnen, der nicht wirklich an ihn glaubt und daher nicht die wahre Reinigung erfahren hat. Der Glaube an Jesus reinigt uns von unseren Sünden, aber in unserem Alltag beschmutzen wir uns immer wieder mit Sünden. Diese lassen wir dann von Jesus wegwaschen, indem wir sie ihm bekennen. Das symbolisiert die Fußwaschung.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 46 - Tag 2