Johannes 12,25: Was bedeutet der Vers?

In Johannes 12,25 sagt Jesus: „Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.“

Dieser Vers spricht von der Haltung, die wir als Gläubige gegenüber unserem Leben haben sollten. Jesus fordert uns auf, unser Leben nicht egoistisch zu lieben und an weltlichen Dingen festzuhalten, sondern es für ihn und sein Reich zu opfern.

Wenn wir unser Leben lieben und uns nur auf unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentrieren, werden wir letztendlich alles verlieren. Unsere irdischen Besitztümer und Vergnügungen sind vergänglich und können uns nicht das ewige Leben bringen. Wenn wir jedoch bereit sind, unser Leben für Jesus und sein Werk zu opfern, werden wir das ewige Leben erlangen.

Das „Hassen“ unseres Lebens auf dieser Welt bedeutet nicht, dass wir es aktiv ablehnen oder uns selbst schaden sollen. Es bedeutet vielmehr, dass wir unser Lebren weniger lieben und damit die Prioritäten richtig setzen und bereit sind, alles für Jesus zu geben. Es bedeutet, dass wir bereit sind, unsere eigenen Wünsche und Pläne dem Willen Gottes unterzuordnen und uns ganz auf ihn auszurichten. Indem wir unser Leben für Jesus opfern, gewinnen wir das wahre Leben, das ewige Leben bei ihm. Es ist ein Leben, das nicht von den Begrenzungen und Vergänglichkeiten dieser Welt bestimmt wird, sondern von der Herrlichkeit und Ewigkeit Gottes.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 46 - Tag 1