Hebräer 8,10: Was ist eigentlich das Neue am „Neuen Bund“?

Der Neue Bund hat schlichtweg eine viel größere Tragweite als der Alte: Im alten Bund brachten Menschen, die selbst Schuld trugen, Jahr für Jahr Tiere als Opfer. Durch diese Opfer konnten sie aber nie wirklich erlöst werden (Hebräer 9,9). Aber nun ist Gottes Sohn selbst gekommen, um sein eigenes Leben für die Sünden aller Menschen zu geben. Jesus war frei von Sünde und konnte daher für alle Sünden der Menschen bezahlen, dies brauchte er nur ein Mal zu tun (9,12). Nun sitzt er zur Rechten Gottes und kann für uns Vergebung erwirken (9,24). Aber nicht nur das: Er schenkt uns auch den Heiligen Geist, der uns bereits in unserem irdischen Leben verändert, der uns Gott ergeben macht (8,10), sodass wir Gott kennen und mit ihm zusammen leben können (8,11). Er verheißt uns Heilung und ein reines Gewissen (9,14), sodass wir eines Tages Gott ganz und gar nah sein können: Niemand wird uns mehr etwas über Gott erklären müssen (8,12).

Zurück zu den Fragen (Hebräer)