Hebräer 7,5-10: Erkläre das Verhältnis des levitischen Priestertums zum Priestertum Melchisedek. Welches ist besser und warum?

In Hebräer 7,5-10 wird das Verhältnis des levitischen Priestertums zum Priestertum Melchisedek erklärt. Der Autor des Hebräerbriefes argumentiert, dass Melchisedek, der König von Salem und Priester des Höchsten Gottes, Abraham gesegnet hat und von ihm den Zehnten erhalten hat, was zeigt, dass er größer ist als Abraham und damit auch als Levi, der in Abrahams Lenden war und den Zehnten von seinen Brüdern erhalten hat. Der Autor des Hebräerbriefes argumentiert weiter, dass, wenn das levitische Priestertum vollkommen gewesen wäre, es keinen Bedarf für einen anderen Priester nach der Ordnung Melchisedeks gegeben hätte. Da jedoch ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks verheißen wurde, zeigt dies, dass das levitische Priestertum unvollkommen war und durch das Priestertum Melchisedeks ersetzt werden musste. Das Priestertum Melchisedeks ist also besser als das levitische Priestertum, weil es ewig ist und nicht aufgrund von Schwäche oder Unvollkommenheit ersetzt werden muss.

Zurück zu den Fragen (Hebräer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 41 - Tag 4