Hebräer 7,18 im Vergleich zu 2Timotheus 3,16.17: Kann die Schrift nützlich sein?

Hebräer 7,18: Wie passt der Vers zur Aussage in 2Timotheus 3,16.17, dass alle Schrift „nützlich“ ist? Wie kann „nützlich“ sein, was in seiner „Nutzlosigkeit wegen“ aufgehoben wird?

In Hebräer 7,18 wird das levitische Priestertum als schwach und nutzlos bezeichnet, weil es nichts zur Vollendung gebracht hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Schrift als Ganzes nutzlos ist. Im Gegenteil, in 2. Timotheus 3,16-17 wird die Schrift als nützlich für Lehre, Überführung, Zurechtweisung und Erziehung in der Gerechtigkeit bezeichnet. Der Autor des Hebräerbriefes bezieht sich speziell auf das levitische Priestertum und argumentiert, dass es unvollkommen und unzureichend war, um die Sünde zu beseitigen und die Menschen mit Gott zu versöhnen. Die Schrift als Ganzes bleibt jedoch nützlich für die Erziehung und das Wachstum im Glauben.

Zurück zu den Fragen (Hebräer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 41 - Tag 4