Hebräer 11,35b: Erkläre, wer mit „andere aber wurden … bessere Auferstehung zu erlangen“ gemeint sein könnte! Sind das Personen aus dem AT?

Damit sind wahrscheinlich Personen gemeint, die in der zwischentestamentlichen Zeit geglaubt haben und nicht im AT erwähnt sind. Ein Beispiel findet sich in dem Buch der Makkabäer, bei dem sieben Söhne mit ihrer Mutter umkommen, weil sie sich weigern, Schweinefleisch zu essen. Im Verlauf der Tortur bietet der König dem Jüngsten sogar Reichtum, Freundschaft und Ämter an, wenn er sich nur vom Glauben seiner Väter lossagt (2Makkabäer 7,24). 2Makkabäer 7,9: Als er nun in den letzten Zügen lag, sprach er: Du verruchter Mensch, du nimmst uns wohl das zeitliche Leben; aber der König der Welt wird uns, die wir um seiner Gesetze willen sterben, wieder erwecken in der Auferstehung zum ewigen Leben.

Zurück zu den Fragen (Hebräer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 42 - Tag 3