Was ist das Ziel von Paulus mit den Galatern (Tipp: Galater 4,19)? Was meint er mit Galater 3,11?

Das Ziel von Paulus mit den Galatern wird in Galater 4,19 deutlich, wo er sagt: „Meine Kinder, um die ich von Neuem in Geburtswehen liege, bis Christus in euch Gestalt gewinnt!“ Paulus möchte, dass die Gläubigen in Galatien geistlich wachsen und dass Christus in ihnen immer mehr Form annimmt. Er möchte, dass sie in ihrer Beziehung zu Christus tiefer gehen und in ihrem Glauben reifen.

In Galater 3,11 sagt Paulus: „Dass aber durch das Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn der Gerechte wird aus Glauben leben.“ In Vers 11 sieht man gut, dass es Paulus um ein Lebendigwerden geht. Mit diesem Vers betont Paulus, dass das Gesetz nicht in der Lage ist, uns vor Gott gerecht zu machen. Kein Mensch kann durch das Halten des Gesetzes vor Gott gerecht werden. Stattdessen betont Paulus, dass der Gerechte durch den Glauben lebt. Das bedeutet, dass unsere Rechtfertigung vor Gott allein aufgrund unseres Glaubens an Jesus Christus geschieht, nicht aufgrund unserer eigenen Werke oder unserer Befolgung des Gesetzes.

Zurück zu den Fragen (Galater)
Zurück zu Fette Beute, Woche 35 - Tag 3