Galater 3: Welche Bedeutung und Funktion hat das mosaische Gesetz?

In Kapitel 3 gibt Paulus die Antwort: Die Menschheit war praktisch von Anbeginn der Zeit von der Sünde gegen Gott gefangen (V.22) und von ihr kontrolliert. Sünde gegen Gott gibt es nicht erst seit der Einführung des Gesetzes, sonst hätte es wohl keine Arche Noah geben müssen. Auch Gottes Plan, die Menschen durch seine Gnade auf Grundlage des Glaubens zu erretten, bestand schon lange vor dem Gesetz, und verkörpert sich mit dem Bundesschluss mit Abraham. Das Gesetz hatte also nie die Funktion, Menschen zu erretten, denn dies sollte immer auf Grundlage des Glaubens geschehen (V.24). Sein Zweck war, den Menschen unmissverständlich klar zu machen, dass sie Sünder gegen Gott sind (V.18) und die Menschen, wie Paulus schreibt, unter eine strenge Aufsicht zu stellen (V.23-24). Das Gesetz sollte die Menschen überführen und zur Buße und zum Glauben ermahnen, bis Gott den wirklichen Erlöser auf die Erde schicken würde, nämlich Jesus Christus.

Zurück zu den Fragen (Galater)