Ist Matthias falsch?

Es gibt christliche Kreise, welche die Wahl des Matthias als falsch hinstellen. Sie sagen, dass Paulus der eigentliche zwölfte Apostel hätte werden sollen. Wie würdest du die Sicht widerlegen?

Ich würde sagen, dass im Text nichts darauf hindeutet, dass die Wahl von Matthias fehlerhaft war. Petrus zitiert eine Prophetie aus Psalm 109,8 und wendet sie auf die vorliegende Situation an.

Außerdem finde ich es persönlich sehr interessant, dass die entstehende Gruppe aus 12+1 Aposteln der Anzahl der Stämme Israels entspricht. Man spricht ja meist von den 12 Stämmen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um 13 Stämme, weil Jakob die beiden Söhne Josefs, Ephraim und Manasse, behandelt, als wären es seine eigenen beiden Söhne.

1Mose 48,5: Und nun, deine beiden Söhne, die dir (Josef) im Land Ägypten geboren wurden, bevor ich (Jakob) zu dir nach Ägypten kam, sollen mir gehören; Ephraim und Manasse sollen mir gehören wie Ruben und Simeon.