Apostelgeschichte 18,3: Was ist ein „Zeltmacher“?

Ehrlich gesagt, wissen wir nicht genau, was ein Zeltmacher hergestellt hat. Das griechische Wort σκηνοποιός beschreibt einen Beruf und die Übersetzung legt nahe, an jemanden zu denken, der Zelte hergestellt hat, aber da das Wort nur hier vorkommt (und sich auch sonst in der antiken, griechischen Literatur sehr rar macht), können wir nicht völlig sicher sein. Hinzu kommt, dass der Begriff Zelt sich auf ein Gebäude ohne feste Wände bezieht, also auf eine Kostruktion aus Holzstützen, zwischen denen Stoffgehänge, Felle, Matten oder Netze aufgehängt wurden. Die Decke konnte ganz unterschiedlich gestaltet sein. Als Zeltmacher war Paulus also vertraut im Umgang mit Holz, Leder, Leinen, Fell usw. und wir dürfen davon ausgehen, dass er in der Lage war auch andere Gegenstände als Zelte aus diesen Materialien herzustellen.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)