Widerspricht das Einsetzen von Ältesten in Apg 14,23 nicht dem Prinzip aus 1Tim 3,6, wonach ein Neubekehrter kein Ältester werden darf?

Das Prinzip, dass ein Neubekehrter kein Ältester werden sollte, findet sich in 1. Timotheus 3,6. Dieses Prinzip bezieht sich auf die Position des Bischofs oder Ältesten, der eine herausgehobene Leitungsrolle in der Gemeinde einnimmt. Es ist wichtig, dass jemand, der diese Position innehat, geistlich gereift und bewährt ist, um die Verantwortung angemessen tragen zu können.

Es ist möglich, dass in Apg 14,23 die neu bekehrten Gläubigen zunächst als Älteste eingesetzt wurden, um die Gemeinden zu leiten und zu unterstützen, bis sich erfahrene Älteste entwickeln konnten. Es ist auch möglich, dass Paulus und Barnabas die geistliche Reife (vorallem weil wir es hier mit vielen Gläubigen zu tun haben, die aus dem Judentum stammen) und Fähigkeiten dieser Gläubigen erkannten und sie daher für diese Aufgabe geeignet hielten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bibel uns keine detaillierten Anweisungen oder Einschränkungen für die Einsetzung von Ältesten gibt. Die genaue Vorgehensweise kann je nach den Umständen und Bedürfnissen der Gemeinde variieren. Das Prinzip, dass geistliche Reife und Bewährung wichtig sind, bleibt jedoch bestehen.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)
Zurück zu Fette Beute, Woche 10 - Tag 1