Jesus, Retter der Nationen

Steht das irgendwo im AT, dass der Messias auch der Retter der Heiden (= Nationen) sein würde? Wo denn?

Jesaja 49,6: ja, er spricht: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich ⟨auch⟩ zum Licht der Nationen, ⟨dass⟩ meine Rettung reicht bis an die Enden der Erde. Jesaja 42,1: Siehe, mein Knecht, den ich halte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird das Recht zu den Nationen hinausbringen. Jesaja 51,4: Merkt auf mich, mein Volk[1], und meine Nation[2], hört auf mich! Denn Weisung[3] geht von mir aus, und mein Recht ⟨werde⟩ zum Licht der Völker.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)
Zurück zu Fette Beute, Woche 9 - Tag 5