Was Petrus lernt

Beschreibe mit eigenen Worten die Lektion, die Petrus auf dem Weg nach Cäsarea gelernt hat.

Petrus hat gelernt, wie falsch es ist, die Menschheit in zwei Gruppen einzuteilen. Auf der einen Seite die Israeliten, für die der Messias gekommen war und denen man das Evangelium predigen sollte, auf der anderen Seite die Fremdlinge, also die Nichtisraeliten, die unrein waren. Diese Einteilung war ganz falsch. Der Heilige Geist hatte in der Vision formuliert: „Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!“ Mit meinen Worten: Fang nicht an, Heiden für Menschen zweiter Klasse zu halten! Der Neue Bund trennt nicht mehr zwischen Israeliten und Nichtisraeliten. Für einen Juden sicher eine enorme Herausforderung, das so anzunehmen, aber genau das, war es, was Petrus auf dem Weg nach Cäsarea verstand.
Apostelgeschichte 10,34.35: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)
Zurück zu Fette Beute, Woche 9 - Tag 2