2Korinther 2,4: Wie viele Briefe wurden vor dem 2Korinther geschrieben?

2Korinther 2,4: Ist damit der 1Korintherbrief gemeint? Wie viele Briefe hat Paulus vor dem 2Korinther mindestens an die Korinther geschrieben?

Es gab vermutlich insgesamt vier Briefe. Er hat also mindestens drei Briefe vor dem 2Korinther geschrieben.
Hier ist die Chronologie:
In zwei Briefen (einer verloren= der Tränenbrief, 1Korinther) ermahnt Paulus die Korinther. Timotheus, der den 1Korintherbrief nach Korinth gebracht hat, kommt mit schlechten Nachrichten zurück. Falsche Apostel waren angekommen, die den Dienst und Charakter des Paulus angreifen. Paulus wirft seine ursprünglichen Reisepläne über Bord und macht einen Notfall-Besuch in Korinth. Der Besuch verläuft sehr unerfreulich.
Paulus reist ab, kehrt nach Ephesus zurück und schreibt einen Brief (verloren) und schickt ihn durch Titus nach Korinth. Paulus verlässt nach dem Aufstand des Demetrius Ephesus und wartet in Troas auf Titus und reist, als der nicht kommt, weiter nach Mazedonien; ihm entgegen. Titus kommt zurück, berichtet dem Paulus von der guten Entwicklung in Korinth. Paulus schreibt 2Korinther und schickt den Brief mit Titus (und zwei weiteren Brüdern) nach Korinth zurück.

Zurück zu den Fragen (2Korinther)
Zurück zu Fette Beute, Woche 30 - Tag 3