1Timotheus 5,22: Was heißt es, dass man nicht schnell die Hände auflegen soll? Wird Sünde schon durch eine Berührung übertragen?

Nein, Sünde wird nicht durch das Berühren eines Sünders übertragen :-P. Das wäre ja auch irgendwie komisch. Es ist vielmehr so, dass die körperliche Berührung ein „Markenzeichen“ Jesu war. Unser Herr berührte Menschen, mit denen andere nichts zu tun haben wollten (z.B. Aussätzige, Bettler, Kranke, Kinder…). Und darin sollten wir ihm folgen. Die Kranken, Alten, Kleinen, Verletzten und Einsamen brauchen unsere körperliche Nähe, wie sie unsere guten Worte und unsere tatkräftige Hilfe brauchen.

Hier im Text geht es nicht um eine x-beliebige Berührung, sondern um eine durch das offizielle Handauflegen vermittelte Autorisierung eines Gemeindemitarbeiters (vgl. 1Timotheus 4,14). Nachdem Paulus erklärt hat, wie man Älteste ehren und wie man Älteste zurechtweisen soll (1Timotheus 5,17-21), geht es m.E. hier um die Einsetzung bzw. Anerkennung von Ältesten (oder anderen verantwortlichen Mitarbeitern. Im Blick könnte auch die Wiedereinsetzung eines „gefallenen“ Ältesten sein). Dabei ist Vorsicht geboten. Das soll man nicht schnell und unüberlegt tun, weil manche Sünden nicht sofort offensichtlich sind (1Timotheus 5,24). Wenn ich als Verantwortlicher die falsche Person einsetze, die charakterlich nicht reif genug ist, dann habe ich teil an ihrem Fehlverhalten („Sünden“).

Zurück zu den Fragen (1Timotheus)