1. Timotheus 1,8-9: Welches Ziel verfolgt Gott mit den Geboten?

Die Gebote Gottes dienen dazu, die Sünde der Menschen aufzuzeigen und sie als solche herauszustellen. Dadurch, dass das Gesetz etwas zur Sünde erklärt, wird dieses Verhalten als Sünde erkannt, so steht es auch in Römer 7,7. Daher richtet sich das Gesetz eben an die Sünder, wie Paulus es in 1.Timotheus 1, 9-10 auch sagt. Durch das Gesetz sollen die Sünder ihrer Sünde bewusst werden. Hingegen ist das Gesetz nicht dazu gegeben, sich vor Gott gerecht zu fühlen (V.9). Ein Mensch wird einzig durch die Gnade Gottes, durch Jesu Tod am Kreuz für ihn gerechtfertigt (V.15). Paulus macht das an seinem eigenen Beispiel klar: Er selbst verfolgte und tötete die Christen am Beginn seines Lebens; und nur durch die Gnade Gottes und durch den Glauben an Jesu Tod am Kreuz ist er errettet worden (V.13-14). Durch diese Gnade kann er nun anderen Sündern, die zum Glauben kommen, zum Vorbild sein (V.16).

Zurück zu den Fragen (1Timotheus)