1Thessalonicher 4,3-8: Kernaussagen des Abschnitts

Welches Thema bespricht Paulus in 1Thessalonicher 4,3-8? Fasse die Kernaussagen zusammen!

Dieser Abschnitt geht um Heiligung.
1. Heiligung in der Freundschaftsphase/Brautwerbung (1Thess 4,3-5). Was ist mit dem Gefäß gemeint? Entweder die Frau oder mein Körper. Es geht um heiliges und ehrbares Werben um eine Frau. Gott will, dass in der Verlobungszeit Heiligkeit und Ehrbarkeit da sind. Wenn man das Gefäß als den eigenen Körper nimmt, dann geht es um die Kontrolle des Körpers. Mein Körper will mich zu bestimmten Sünden verführen. Man kann es in beide Richtungen interpretieren. Entweder geht es um unsere eigene Sexualität oder den Prozess der Werbung.
2. Heiliger Umgang mit den Beziehungen anderer: Man soll einem anderen nicht die Frau bzw. Freundin ausspannen (1Thess 4,6).
Warum sollen wir heilig leben? Weil wir zur Heiligung berufen sind und zeigen, dass wir zu Gott gehören (1Thess 4,7). Gott ist rein und Heiligung zeigt unsere Bereitschaft für den Himmel. Wer Heiligung verwirft, verwirft auch Gott (1Thess 4,8). Es geht nicht um das, was Menschen wollen, sondern um Gottes Wille.

Zurück zu den Fragen (1Thessalonicher)
Zurück zu Fette Beute, Woche 27 - Tag 1