1Korinther 2,1: Was bedeutet 1Korinther 2,1? Hat Paulus bewusst „schlecht“ gepredigt?

Nein, natürlich hat Paulus nie „schlecht“ gepredigt und schon gar nicht bewusst! Paulus betont hier, dass es ihm nicht darum geht, mit den Redekünstlern seiner Zeit verglichen zu werden. Er wollte Rhetorik nicht einsetzen, um Menschen über den Tisch zu ziehen. Es ging ihm nicht um die Zurschaustellung von geschliffener Rede oder menschlicher Weisheit. Paulus sah die große Gefahr, dass Menschen dadurch vom Zentrum der Botschaft, dem Kreuz, abgelenkt werden könnten. Deshalb wollte er bewusst Raum lassen für das Wirken des Heiligen Geistes (1Korinther 2,4). Als Prediger wollte er keine Show bieten! Aber sehr wohl hat er sich seine Predigt gut überlegt und die Argumente auf die Zuhörerschaft zugeschnitten (vgl. die Predigt in Antiochien, Apostelgeschichte 13, mit der in Athen, Apostelgeschichte 17).

Zurück zu den Fragen (1Korinther)