Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Psalm 5,5.6: Stimmt es angesichts dieser Aussagen, dass Gott „den Sünder liebt, aber die Sünde hasst“?

Nein, eine solche Aussage ist zu platt, weil sie zu sehr das Tun des Menschen vom Menschen trennt. Psalm 5 (aber auch Psalm 11,5) betonen, dass Gott den Sünder wegen seiner Sünde hasst. Wir sind das, was wir tun. Das Überirdische an Gottes Liebe ist, dass sie den liebt, den Gott hasst. Gottes Zorn auf den Gottlosen und Gottes Liebe zu dem Gottlosen bilden zwei Wahrheiten, die nebeneinander stehen. Weil Gott den Gewalttäter liebt, wird er Mensch und stirbt für den ungerechten, verlorenen Sünder am Kreuz und weil Gott den Gewalttäter hasst, gibt es ein Gericht, in dem jede Sünde gerichtet werden wird. Wehe dem, dessen Schuld dann nicht am Kreuz beglichen wurde!

Zurück zu den Fragen (Psalm)