Hesekiel 20,25: Wieso „gab“ Gott seinem (ungläubigen) Volk Ordnungen, die nicht gut waren?“

Gott beschreibt seine Reaktion auf den Ungehorsam seines Volkes (Hesekiel 20,23.24). Wenn sie seine Rechtsbestimmungen nicht tun wollten, dann würde er ihnen die Ordnungen aufzwingen (o. erlauben, übergeben an, verordnen) , durch die sie nicht leben konnten. Wenn sie den Götzendienst wollten, dann würde Gott ihnen genau das ermöglichen, was sie wollten. Er würde die Umstände so lenken, dass sie ausprobieren durften, wonach ihr Herz verlangte. Wenn sie die Götzen anbeten wollten, dann sollten sie Erfahrungen machen mit dem Moloch (Hesekiel 20,26). Warum? Weil Gott wollte, dass sie angesichts heidnischer Perversitäten, wie die Opferung von Kindern, erschrecken und zu dem HERRN umkehren.

Zurück zu den Fragen (Hesekiel)