1Könige 22,30: Welche Motivation mag Ahab bewogen haben, sich zu verkleiden?

Da gerade kein Fasching war, war es wahrscheinlich der natürliche Spieltrieb des Mannes: Kleine Kinder verkleiden sich gern als Könige, und Könige verkleiden sich gerne als einfache Soldaten. Scherz beiseite: Ahab war verängstigt durch die Prophezeiung Michas, dass er in der Schlacht gegen die Aramäer fallen würde. Vielleicht ahnte er auch, dass der König von Aram es besonders auf seine Person abgesehen hatte (s. Vers 31). Deshalb rechnete er sich seine Chancen, den Kampf zu überleben, höher aus, wenn er nicht als König von Israel zu erkennen wäre. Genützt hat ihm das nichts, Gott lässt sich nicht daran hindern durch einen beeindruckenden „Zufall“ (Vers 34) trotzdem seine Prophezeiung zu erfüllen.

Zurück zu den Fragen (1Könige)