Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Lukas 10,5.6: Was ist ein „Sohn des Friedens“?

Mit dem Ausdruck Sohn des Friedens ist nicht nur ein friedliebender Mensch gemeint, sondern auch jemand, der in seinem Wesen freundlich ist und mit seinen Mitmenschen gut auskommt. Es geht hier um eine Person, die in ihrem Charakter harmonisch, gutmütig, herzlich, gastfreundlich und warmherzig ist, und Leute einfach lieb hat. Wenn die Jünger so eine Person in der Stadt finden, sollen sie in dessen Haus übernachten und ihr Friede kehrt in dem Haus ein. Das hebräische Wort shalom für Frieden beinhaltet auch Sicherheit und Gesundheit. Das Haus, in dem die Jünger also nächtigten, war sicher und wurde mit Gesundheit gesegnet. Jesus befähigte sie ja schließlich, auch Kranke zu heilen.

(Quelle: Understanding the Difficult Words of Jesus von David Bivin und Roy Blizzard, Jr.)

Zurück zu den Fragen (Lukas)