Dies ist eine alte Version des Dokuments!


1Mose 37,28: In 1Mose 25 werden Ismael und Midian als Söhne Abrahams genannt. Warum werden dann in 1Mose 37,25-36 dieselben Männer als „Ismaeliter“ (V. 25.27.28) und als Midianiter (V. 28.36) bezeichnet? Sie können doch nicht beides sein!

Doch, das können sie, wenn der Begriff „Ismaeliter“ nicht nur für den Stamm, sondern auch in einem übergeordneten Sinn verwendet wurde. Dass dem so ist, wird aus Richter 8,24 ersichtlich, wo Israeliter als Ismaeliter bezeichnet werden und man ihre Zugehörigkeit zu dieser Gruppe an goldenen Ohrringen erkennen konnte. Wahrscheinlich waren „Ismaeliter“ Personen ohne festen Wohnsitz. Ein aktuelles Beispiel: Es wird „Zigeuner“ genannt, wer gern herumreist, auch wenn er gar kein Zigeuner ist.

Zurück zu den Fragen (1Mose)