Dies ist eine alte Version des Dokuments!


1Könige 2,9: Warum soll Salomo Schimi bestrafen?

Schimi (ein Verwandter Sauls) hatte David verflucht (2Samuel 16,5-13), aber später um Vergebung gebeten (2Samuel 19,17-24), weshalb David versprochen hatte, ihn nicht zu töten, obwohl es per göttlichem Gesetz verboten war, den König Israels zu verfluchen (2Mose 22,27). Mir scheint, dass David sich nicht mehr ganz sicher war, ob diese Entscheidung richtig war. Jedenfalls testet Salomo die Vertrauenswürdigkeit des Schimi (1Könige 2,36ff) und es stellt sich bald heraus, dass er bereit ist um eines persönlichen Vorteils willen den „beim HERRN geleisteten Schwur“ (1Könige 2,43) zu übertreten. Damit steht die Echtheit seiner Buße in Frage und wegen dieses erneuten Treuebruchs wird er von Benaja hingerichtet.

Zurück zu den Fragen (1Könige)