Thema 77: Rat suchen, Besprechen von Problemen

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 077 Rat suchen, Besprechen von Problemen (Youtube)

Ein kluger Mensch sucht sich Ratgeber, weil er seine eigenen Grenzen kennt.

FRAGEN

Lies 1Könige 12,1-19! Warum war es falsch, auf den Rat der Jüngeren zu hören, und welche Eigenschaften braucht ein guter Ratgeber?

Welche Menschen in deiner Umgebung würdest du bei Problemen in der Ehe oder mit dem Computer oder in geistlichen Dingen um Hilfe fragen?

Ehe:

Computer:

Geistliche Fragen:

Was hält dich persönlich davon ab, bei anderen Menschen Rat zu suchen?

Welche Haltung verbirgt sich im Herzen eines Menschen, der sich schwer damit tut, andere um Rat zu fragen? Lies dazu Sprüche 13,10!

Sprüche 13,10:

Auf welche Weise wird das Leben durch den Umgang mit weisen Ratgebern verändert? Lies dazu die Verse aus Sprüche 13,14.20!

Sprüche 13,14.20:

Welche biblische Verheißung liegt auf dem Teamgedanken? Lies dazu Sprüche 11,14 und 15,22!

Sprüche 11,14:

Sprüche 15,22:

Wir brauchen guten Rat, wenn wir unser Leben nicht verlieren, sondern gewinnen wollen. Deshalb ist der Herr Jesus auch der „Wunderbare Ratgeber“ (Jesaja 9,5). Das was er zu sagen hat, hat Gewicht. Der Psalmist schwärmt von Gottes Wort als seinem „Ratgeber“ (Psalm 119,24).

Es ist wichtig, dass Probleme uns nicht in die Einsamkeit drängen. Viele Schwierigkeiten und Pläne können wir nicht allein lösen. Gerade Männer tun sich mit dieser Tatsache schwer. Es scheint wahr zu sein, dass die meisten Männer nur dann über ihre Probleme reden, nachdem sie sie gelöst haben oder wenn sie gar keine Chance mehr sehen, allein mit ihnen fertig zu werden (also völlig am Ende sind).

Für welche Pläne oder Probleme brauchst du aktuell Unterstützung?

Wen könntest du um Rat bitten?


ANTWORTEN

Rehabeams Fehler war es, denen zu vertrauen, mit denen er groß geworden war. Sie standen ihm persönlich nahe, aber sie waren keine guten Ratgeber. Es fehlte ihnen an Weisheit, Lebenserfahrung, analytischem Denken und politischer Umsicht.

Wer sich nicht raten lassen will, ist arrogant und meint, alles besser zu wissen. Statt Weisheit findet sich in seinem Leben Zank und Streit.

Der Umgang mit Menschen, die als weise Ratgeber taugen, bewahrt mich vor Fehlentscheidungen und macht mich selbst zu einem weisen Menschen.

Pläne werden gelingen, wenn viele mit ihrem Wissen zur Planung beitragen. Viele Ratgeber sind in der Lage, brenzlige Situationen zu retten. Ein Mangel an Beratung ist ein Führungsfehler.

Manchmal ist es schwer einen Weisen zu finden, denn kaum ein Weiser wird sich in den Vordergrund drängen und immer die Hauptrolle im Geschehen spielen wollen. Wir haben leider kein Patentrezept dafür, wie man einen Weisen findet, aber wir wollen dich trotzdem ermutigen: Da Weisheit zu einem interessanten Leben führt (Jakobus 3,13.17), schau dir das Leben von Menschen an. Dann findest du gute Ratgeber. Die Suche lohnt sich!


DER NEUE BEGRIFF: Wiedergeburt

Im Moment der Bekehrung wird ein Mensch „von neuem geboren“ (Johannes 3,7). Er startet in eine ganz neue Existenz. Zuerst verändert Gott unser Herz, dann durch die Heiligung unseren Charakter und schlussendlich durch die Auferstehung unseren Körper. „Wiedergeburt“ beschreibt den Anfang des geistlichen Lebens. Aus geistlich Toten werden Kinder Gottes, mit ewigem Leben.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Ergänze deine „AZUBI“-Liste aus Lektion 2 um weitere, wichtige Gebetsanliegen. Lass dich bei der Auswahl von Fürbitte-Anliegen von Gebet, Fürbitte anregen. du findest dort eine (zu lange) Liste mit Anliegen, die du wenigstens einmal durchlesen solltest, um zu sehen, was man alles beten könnte (und die Liste ist natürlich nicht vollständig).


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du jemand wirst, der gern Rat sucht und annimmt.