Warum soll ich Bibelverse auswendig lernen?

Wer mich kennt, der weiß, dass ich von dem Wert auswendig gelernter Bibelverse in der Kindererziehung, der Evangelisation, der Seelsorge und dem persönlichen Wachstum im Glauben überzeugt bin. Ich schaue nun auf über 20 Jahre Christsein zurück und bin bis heute davon überzeugt, dass die Bibelverse, die ich auswendig gelernt habe, der wertvollste Schatz meines geistlichen Lebens sind. Es sind nicht so sehr die Bücher, die ich gelesen habe (und es sind wahrscheinlich mehr als der durchschnittliche Christ gelesen hat) oder die Predigten, die ich gehört habe (wenngleich ich zugeben muss, dass mich gute Predigten auch extrem herausgefordert haben)… am meisten geprägt und verändert haben mich die Bibelverse, die durch das Auswendiglernen zu meinem geistigen Eigentum und zur Grundlage fester Überzeugungen geworden sind. Es vermittelt mir Sicherheit und Kompetenz, wenn ich weiß, warum ich einen bestimmten Sachverhalt glaube und wo der Vers steht, an dem ich meine Überzeugung fest mache. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich erst mit 30 Jahren den Wert des Auswendiglernens von Bibelversen entdeckt habe. Ich würde viel dafür geben, hätte ich es früher begriffen!
Der Psalmist spricht davon, dass er das Wort Gottes nicht vergessen will oder in seinem Herzen (= Denken, Verstand) verwahrt (Ps 119,11.16.61.83.93. 109.141.153.176). Der Herr Jesus konnte in Zeiten der Versuchen sagen: „Es steht geschrieben!“ Ich glaube, dass es unweise ist, es diesen Vorbildern nicht nachzueifern.