Thema 76: Gute Freunde

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 076 Gute Freunde (Youtube)

Jeder Mensch wünscht sich wenigstens einen richtig guten Freund, aber leider haben nur wenige Menschen eine solche Freundschaft.

FRAGEN

Lies dir 1Samuel 18,1-4; 19,1-7 und 20,1-21,1 über die Freundschaft von David mit Jonathan durch. Was kennzeichnet Jonathans Freundschaft?

Vergleiche die „Freundschaft“ von Ahitofel sowie Huschai zu David. Lies dazu 2Samuel 15,1-37; 16,15-17,23! Worin unterscheidet sich das Verhalten der beiden Männer und woran erkennt man Huschai als echten Freund?

Was bedeutet es, dass Jesus unser „Freund“ sein will? Welche Hinweise gibt dir Johannes 15,13-15?

Woran erkennt man einen guten Freund? Studiere die folgenden Bibelstellen und finde in jeder Bibelstelle eine Antwort auf die Frage:

Sprüche 17,17:

Sprüche 27,6:

Sprüche 27,9:

Sprüche 27,17:

Sprüche 11,3:

Sprüche 18,24:

Schreibe eine Liste deiner „Freunde“. Wer ist ein guter Freund und was kannst du tun, um selbst ein guter Freund zu sein? Wo stecken gute Freunde in Schwierigkeiten und brauchen dich gerade jetzt?


ANTWORTEN

Jonathan ist ein echter Freund, der David beschenkt, für ihn eintritt und für ihn sein Leben riskiert.

Wie es der Spruch aus Sprüche 17,17 betont, liebt ein echter Freund zu „jeder Zeit“. Huschai liebt David auch, als dieser vertrieben wird und setzt sich für den alten König ein. Ahitofel hängt sein Fähnchen nach dem Wind und opfert seine Freundschaft zu David dem eigenen Vorteil.

Jesus „beweist“ seine Freundschaft zu uns dadurch, dass er sein Leben für uns hingibt. Er will uns den Willen Gottes offenbaren, aber er fordert von uns, dass wir tun, was er uns gebietet.

Ein guter Freund ist immer für mich da, gerade in schwierigen Zeiten (Sprüche 17,17). Er ist ehrlich und korrigiert mein Verhalten (Sprüche 27,6), er gibt guten Rat (Sprüche 27,9) und ist wie ein Schleifstein, an dem mein Charakter abgeschliffen wird (Sprüche 27,17). Ein guter Freund ist verschwiegen (Sprüche 11,3) und anhänglich, d.h. er hat ein Interesse an unserer Freundschaft und „bleibt am Ball“ (Sprüche 18,24).

Eine Freundschaft muss gepflegt werden: Man verbringt Zeit miteinander, redet über Themen, die einen bewegen, macht sich hin und wieder Geschenke, hilft dem anderen bei Problemen usw. Das ist das Minimum, was man in eine Freundschaft investieren muss, wenn man möchte, dass sie auf lange Sicht bestehen bleibt.


DER NEUE BEGRIFF: Welt

Mit „Welt“ werden in der Bibel der Planet Erde, aber auch die Gesamtheit der Menschheit oder das System bezeichnet, das Menschen aufrichten, um ohne Gott glücklich zu sein. Jesus kam in die Welt (also auf die Erde), um für die Welt (also für die Menschen) zu sterben, aber er war nie von der Welt (d.h. ein Teil des widergöttlichen Systems).


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Nimm dir jetzt einen Freund vor und verabrede mit ihm einen Termin, der bewusst der Pflege eurer Freundschaft dient. Überlege dir, wie ein Termin ablaufen müsste, der nicht nur die Zeit vertreibt, sondern eure Freundschaft vertieft.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du für deine Freunde zum Segen wirst, sei es, dass du mit ihnen über das Evangelium redest, sei es, dass du ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehst.