Thema 65: Angeberei, Ehrsucht

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 065 Angeberei, Ehrsucht (Youtube)

Angeberei stört die normale Beziehung zwischen den zwei Menschen, weil das gegenseitige Interesse durch Selbstdarstellung ersetzt wird.

FRAGEN

Wie wichtig ist es dir, im Mittelpunkt zu stehen? Wie sehr bist du darauf bedacht, dass Andere gut von dir denken?

Lies Sprüche 27,2! Wie denkt die Bibel über Angeberei?

Worauf kommt es Gott an, wenn nicht auf die Show, die ich vor anderen Menschen abziehe? Welche Antwort findest du in Sprüche 20,6?

Was ist dir am meisten wichtig?

Die Bibel warnt uns eindrücklich vor der Sucht nach Ehre von Menschen. Dreht sich das Leben eines Menschen darum, dass er von anderen bewundert wird, dann wird das zu einem echten Glaubenshindernis (Johannes 5,44). Mit welchen Dingen geben Menschen gerne an? Welche Hinweise findest du in Psalm 10,3; Psalm 49,7; Sprüche 20,14; Sprüche 27,1; Sprüche 28,4; Römer 1,32; Daniel 5,4?

Psalm 10,3:

Psalm 49,7:

Sprüche 20,14:

Sprüche 27,1:

Sprüche 28,4; Römer 1,32:

Daniel 5,4:

Lies Galater 6,14 und 2Korinther 12,9! Womit sollen wir angeben?

Ehrsucht kommt im gemeindlichen Alltag durch Eifersucht und Provokation zum Ausdruck (Galater 5,26; 3Johannes 9.10). Wer neidisch ist oder zu kleinlichen Streitereien neigt, will selbst im Mittelpunkt stehen.


ANTWORTEN

Die Bibel warnt uns in Sprüche 27,2 davor, Selbstdarsteller, Wichtigtuer und Angeber zu sein.

Gott kommt es in Sprüche 20,6 auf meinen tatsächlichen Charakter an, das was ich wirklich bin. Es reicht nicht, dass ich von mir beeindruckt bin!

Gottlose Menschen rühmen sich ihrer Triebe (Psalm 10,3), ihres Reichtums (Psalm 49,7), ihrer Tricksereien (Sprüche 20,14), ihrer „guten“ Zukunftsaussichten (Sprüche 27,1), der Durchtriebenheit ihrer gottlosen Freunde (Sprüche 28,4; Römer 1,32), ihrer Götzen (Daniel 5,4) und all der Dinge, die ihr Leben besonders macht. (Herkunft, Bildung, gesellschaftliche Stellung usw. Die Bibel nennt das „das Fleisch“ 2Korinther 11,18; Philipper 3,3ff.) Sie rühmen sich oft sogar gerade der Dinge, für die sie sich eigentlich schämen sollten (Philipper 3,19).

Galater 6,14; 2Korinther 12,9: In unserem Leben gibt es nur eine Sache, auf die wir zu Recht stolz sein können, nämlich auf unseren Herrn Jesus. Was er für uns getan hat und heute durch uns tut, ist aller Freude und Verehrung wert.

Die meisten Dinge, mit denen wir uns rühmen, sind in Wirklichkeit ein Geschenk Gottes. Und Angeberei ist eine Form von Diebstahl, weil ich mich ehre, aber Gott nicht die Ehre für mein Aussehen, meine Begabungen usw. gebe.


DER NEUE BEGRIFF: Reue

Mit „Reue“ beschreibt die Bibel ein Gefühl der inneren Zerknirschtheit. Reue kann zur Buße führen, wenn ein Mensch sein Leben Gott anvertraut. Es gibt aber auch eine Reue, die sich nicht über die eigene Sündhaftigkeit, sondern nur über die negativen Folgen der eigenen Sünde ärgert. Diese Form von Reue hat keinen Wert.

Über Gott heißt es, dass er Dinge bereut und nicht bereut. Dieser Widerspruch hat schon viele Christen verwirrt. Er ist so aufzulösen: Gott bereut nicht, was er zusagt, d.h. er hält, was er verspricht. Aber Gott ist kein gefühlloser Monolith. Er kann Reue empfinden, weil er betroffen sein kann.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe jetzt die beiden Lernbibelverse Matthäus 5,27.28 und 2Timotheus 3,16.17 auf und lerne sie von heute an auswendig. Wiederhole die Verse, die du die letzten Wochen gelernt hast! Führe parallel eine Liste aller Bibelverse, die du schon auswendig gelernt hast oder noch auswendig lernen willst. Bitte Gott darum, dass er dich beim Bibellesen auf Bibelstellen aufmerksam macht, die du auswendig lernen solltest.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du es lernst, andere zu loben und auf Eigenlob verzichten kannst.