Thema 64: Ehebruch

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Sexualität zwischen zwei Personen, von denen wenigstens eine verheiratet ist, nennt die Bibel Ehebruch. Wer das Ehebett durch Ehebruch „befleckt“ wird von Gott gerichtet werden (Hebräer 13,4).

FRAGEN

Lies Sprüche 6,26-35! Was kostet mich Ehebruch?

In den Medien wird Ehebruch mit dem Argument entschuldigt: „Sie haben sich ja geliebt!“ „Liebe“ kommt wie eine alles verschlingende Macht über die Liebenden, legitimiert den Ehebruch und degradiert den gehörnten Ehepartner zum Spielverderber. Warum ist das Argument falsch?

In welchen Stadien verläuft der Ehebruch von David mit Batseba? Studiere die Geschichte in 2Samuel 11,1-5.

Wie kann ein Ehepaar dem Ehebruch vorbeugen?

Welchen wichtigen Tipp für christliche Geschäftsreisende findest du in 1Mose 39,12?


ANTWORTEN

Mit eindrücklichen Worten warnen die Sprüche vor dem Ehebruch und seinen Folgen: Ehebruch kostet das Leben. Kein Ehebrecher bleibt ungestraft. Wer Ehebruch treibt, ist ohne Verstand und erntet nur Plage, Schande und einen auf Rache sinnenden Ehepartner (Sprüche 6,26-35).

Das Argument ist falsch, weil es gerade keine „Liebe“ ist, wenn man aus Lust heraus den Partner verlässt. Und jedes Hochgefühl mit dem neuen Partner ist auch nicht von Dauer. Wer sein „Liebesleben“ allein von der „Leidenschaft der Lust“ (1Thessalonicher 4,5) steuern lässt, wird letztendlich unbefriedigt bleiben, weil ein Leben für die Lust Sünde und Tod bringt (Jakobus 1,14.15).

Ehebruch beginnt mit einem Zuviel an Zeit (2Samuel 11,1), einem undisziplinierten Lebensstil (2Samuel 11,2), lustvollen Blicken (2Samuel 11,2), dann folgen im Herzen (=Verstand!) die begehrlichen Gedanken (Matthäus 5,27.28) gepaart mit einem Mangel an Korrekturfähigkeit (2Samuel 11,3) und er endet mit dem körperlichen Vollzug (2Samuel 11,4).

Ein Ehepaar kann der Untreue vorbeugen, indem es eine gute Kommunikation fördert. Ehepaare, die offen über ihre Probleme (und dazu kann es auch gehören, dass ich dabei bin, mich in eine andere Person zu verlieben!) reden können, die streiten können, ohne sich nachhaltig zu verletzen, und die ihre Bedürfnisse äußern können, weil sie wissen, dass der Partner ein echtes Interesse daran hat, sie zu stillen, stehen weniger in der Gefahr, einen Seitensprung zu begehen. Darüber hinaus muss das Thema Romantik in der reifen Ehe genau wie in der jungen Ehe eine wichtige Rolle spielen. Regelmäßige Eheabende mit einer guten Portion „Streicheleinheiten“, eine regelmäßige, genussvolle Sexualität und Eheurlaube zu zweit halten das Feuer zwischen uns am Knistern. Ein letzter Punkt heißt: Abstand. Wir flirten nicht und wir suchen bewusst nicht die Nähe zu Personen, die uns „gefährlich“ werden könnten.

Josef nutzt das Angebot seiner Chefin nicht aus, sondern läuft davon. Flucht ist in manchen Situationen die einzige Reaktion auf Verführung. Geschäftsreisen sind für viele christliche Männer eine riesige Herausforderung. Suche dir geistliche Freunde, die du in Zeiten der Bedrängnis anrufen kannst. Bleib standhaft!

In der deutschen Justiz ist Ehebruch kein Straftatbestand, deshalb tendieren wir dazu ihn zu verharmlosen. Dabei kann ein Ehebruch die Familie zerstören, die doch die kleinste Zelle der Gesellschaft ist. Wir erleben momentan in Deutschland die katastrophalen gesellschaftlichen Folgen, die aus kaputten Familien resultieren. Nimm dir einen Moment Zeit und versuche dir vorstellen, was in unserem Land anders laufen würde, wenn Ehebruch und daraus resultierende Scheidungen die Ausnahme wären.


DER NEUE BEGRIFF: Rabbi

Unter „Rabbi“ versteht man einen Ehrentitel, den Schüler (in der Bibel auf „Jünger“ genannt) ihrem Lehrer geben, der sie unterweist.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Was würde dich ein Seitensprung kosten? (z.B. das Vertrauen deiner Kinder, ein gutes Gewissen, dein Ansehen in der Gemeinde usw.) Schreibe auf ein separates Blatt eine möglichst umfassende Liste der realen Kosten auf. Lies danach Jürgens Liste Was kostet mich Ehebruch? und ergänze deine eigene.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du es schaffst, deinem Partner ein Leben lang treu zu bleiben.