Thema 20: Sünde, der Sünder

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 020a Sünde (1) (Youtube)
Jüngerschaftskurs 020b Sünde (2) (Youtube)

Diese Lektion ist sehr wichtig. Deine Einstellung zur Sünde wird ein maßgeblicher Faktor dafür sein, wie dein christliches Leben verläuft. Du wirst bis zu deinem letzten Atemzug mit Sünde konfrontiert sein – sowohl mit deiner eigenen, als auch mit der von anderen Menschen.

FRAGEN

Der Mensch ist von Natur aus ein Sünder (Römer 5,12) und aus seinem bösen Herzen kommen jede Menge böser Gedanken, Worte und Taten (vgl. Markus 7,21-23). Es mag paradox klingen, aber Gott hasst den Sünder (Psalm 5,6; Psalm 11,5) und er liebt den Sünder (Johannes 3,16; Römer 5,8). Er hasst ihn, weil er ein heiliger Gott ist, und er liebt ihn, weil er Liebe ist.

Wie sollen wir mit Sünde in unserem Leben umgehen? Lies dazu 1Johannes 1,8-2,1!

Gibt es Sünde, die du noch bekennen kannst (Bekennen ist ein Vorrecht!)?

Wann sündigen Menschen? Lies bitte die folgenden sechs Bibelstellen durch und schreibe auf, wie sie Sünde definieren!

1. Jesaja 53,6 - seinen eigenen Weg gehen

2. 1Johannes 3,4

3. Römer 14,23

4. Johannes 16,9

5. Jakobus 4,17

6. 1Johannes 5,17

Sünde zahlt sich nie aus! Noch einmal: SÜNDE ZAHLT SICH NIE AUS! Wirklich nie! Lies bitte die folgenden zehn Bibelstellen. Was nimmt die Sünde – egal wie attraktiv sie erscheinen mag – einem Menschen weg?

1. Epheser 4,30

2. 1Korinther 6,19.20 – die Möglichkeit, Gott zu verherrlichen

3. 1Petrus 3,12

4. 1Korinther 9,27

5. Jeremia 5,25 – Gottes gute Gaben für unser Leben

6. Psalm 51,14

7. 1Korinther 3,1-3 – geistliches Wachstum

8. 2Timotheus 2,21

9. 1Korinther 11,28

10. 1Korinther 11,30 – Gesundheit und Leben

Welche Sünde gibt es in deinem Leben, die du tolerierst, ignorierst oder schon viel zu lange duldest?

Was wirst du tun, um sie los zu werden?


ANTWORTEN

Wir müssen Sünde regelmäßig und schnell bekennen. Im Vaterunser heißt es: „ …und vergib uns unsere Schuld“. Jedes Gebet ist eine Chance, Gott für konkrete Sünden um Vergebung zu bitten.

Definition Sünde: (1) seinen eigenen Weg gehen, (2) die Gebote Gottes übertreten, (3) gegen sein Gewissen handeln, (4) nicht an den Herrn Jesus glauben, (5) das Gute nicht tun sowie (6) ungerecht leben.

Was uns Sünde nimmt: (1) „Geisteskraft“, (2) die Möglichkeit, Gott zu verherrlichen, (3) Gebetserhörung, (4) Berechtigung zum Dienst, (5) Gottes gute Gaben für unser Leben, (6) Freude an der Errettung, (7) geistliches Wachstum, (8) Brauchbarkeit, (9) Teilnahme am Abendmahl, (10) Gesundheit und Leben.

Die Tatsache, dass jeder Mensch ein Sünder ist, ist ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Verkündigung des Evangeliums. Uns sollte zu denken geben, dass Gott Sünde als so gefährlich einschätzt, dass er Sündern den Zugang zum Himmel verwehrt – für alle Ewigkeit. Deshalb möchten wir dich davor warnen diesen wichtigen Teil der guten Nachricht zu verschweigen. Ja, die meisten Menschen werden es nicht toll finden zu hören, dass sie Sünder sind. Aber sie brauchen eine ehrliche Diagnose unseres Arztes im Himmel, damit sie die Notwendigkeit der göttlichen Therapie verstehen.


DER NEUE BEGRIFF: Brüder

Wo im Neuen Testament (NT) von „Brüdern“ die Rede ist, sind meistens nicht nur Männer gemeint. Der Begriff „Brüder“ ist identisch mit dem Begriff „Geschwister“ und umfasst Männer und Frauen. Christen werden deshalb als „Brüder/Geschwister“ bezeichnet, weil sie zur selben Familie, der Familie Gottes, gehören.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe die fehlenden Bücher in abgekürzter Form in die Lücken!

1Mo 2Mo 3Mo 4Mo ….. Jos ….. Rt ….. ….. 2Sam ….. ….. 1Chr 2Chr ….. ….. ….. Hi ..… Spr ..… ..… Jes ..… ..… ..… Dan


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du es lernst, Sünde in all ihren Facetten zu hassen (vgl. Psalm 97,10).