Thema 109: Nachfolge, Selbstverleugnung, Verfolgung

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Mit Gott in einer Beziehung zu leben, heißt Jesus nachzufolgen. Doch das ist nicht immer einfach…

Fragen

Es reicht Jesus nicht, dass wir ein Bekenntnis abnicken oder artig sind. Er möchte, dass wir so leben, wie er gelebt hat. Das nennt man „Nachfolge“. Ein Nachfolger läuft einem anderen hinterher. Jesus geht voran und wir laufen ihm nach.

Lies Johannes 8,12 und beschreibe, welchen Gewinn die haben, die Jesus nachfolgen.

Es ist nicht so einfach, Jesus nachzufolgen. Welche beiden grundlegenden Lektionen müssen die Möchtegernjünger aus Matthäus 8,18-22 lernen?

Was muss der tun, der Jesus „nachkommen“ will? Und wie motiviert uns der Herr dafür? Lies Lukas 9,23-26 und beantworte die zwei Fragen!

Obwohl die Jünger Jesu das Gute suchen und Liebe leben wollen, werden sie verfolgt werden. Ihr Lebensstil provoziert, stellt das Böse bloß und macht sie zu Außenseitern. Lies dir jetzt in Ruhe Matthäus 10,16-39 durch und überlege dir noch einmal, ob du unter diese Bedingungen Christ sein willst.


Antworten

Johannes 8,12: Jesus ist das Licht der Welt. Wo er ist, findet sich Wahrheit, Weisheit, Klarheit und Durchblick (= „Licht“). Wenn wir in seiner Nähe bleiben, dann tappen wir nicht in der Finsternis herum, sondern finden unseren Weg ins ewige Leben.

Matthäus 8,18-22: Die erste Lektion (Matthäus 8,18-20) spricht davon, dass die Nachfolge Jesu mit einem Verzicht auf Luxus verbunden ist. In der zweiten Lektion (Matthäus 8,21.22) geht es darum, dass die Nachfolge Jesu absolute Priorität im Leben haben muss. Wer das Evangelium predigen kann, sollte sich nicht in Aufgaben verstricken, die auch (geistlich) Tote tun können.

Lukas 9,23-26: Wer Jesus nachkommen will, der muss (1) sich selbst verleugnen, d.h. bewusst Verzicht üben, der muss (2) sein Kreuz aufnehmen, d.h. sich für jemanden halten, der schon tot ist und jede Erwartung ans Leben aufgegeben hat, und der muss (3) Jesus nachfolgen, d.h. tun, was Jesus tut und leben wie Jesus es will. Jesus motiviert uns zu so einem Lebensstil, indem er darauf verweist, dass wir dadurch unser Leben retten, uns nicht an sinnlose Lebensziele verlieren und unseren Herrn stolz machen.


DER NEUE BEGRIFF: Papst

Der Papst ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und ist nach ihrer Lehre der Stellvertreter Christi auf Erden. Geschichtlich zurückzuführen ist die Stellung des Papstes auf das Amt des Bischofs von Rom.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Du hast gelesen, dass Christen verfolgt werden. Als Jesus-Jünger wird man dich nicht schätzen. Und wenn du es mit der Nachfolge ernst nimmst, wird man dich verachten und verfolgen. Wenn du wirklich Jesus nachfolgen willst, dann übergib ihm noch einmal dein Leben - in aller Ernsthaftigkeit.


GEBETSVORSCHLAG

Bete für den Papst und andere geistliche Würdenträger, dass sie das Evangelium verstehen und einem biblischen Christsein, das allein auf Jesus gegründet ist, nicht im Weg stehen.