Thema 110: Identität, Wer ich in Jesus bin

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 110 Identität, Wer ich in Jesus bin (Youtube)

Wenn wir eine Beziehung mit Gott eingehen, dann hat das nicht bloß Auswirkungen darauf, was wir denken, sondern auch darauf, wer wir sind. Die Bibel zeigt uns, in welche Position Gott uns versetzt hat und was das für unser Leben bedeutet.

Fragen

Ich liste dir 12 Aussagen auf, die beschreiben, wer wir sind. Es ist wichtig, dass du folgendes begreifst: Ich schreibe nicht auf, was wir sein sollen, sondern was wir sind! Ich beschreibe also nur Dinge, die du auf Grund der Wiedergeburt durch den Glauben schon hast. Der Teufel wird dir immer wieder einreden wollen, dass das nicht stimmt… fall nicht darauf herein!

  • Du bist von Gott geliebtes Kind.
  • Der Heilige Geist wohnt in dir, du bist Tempel des Heiligen Geistes.
  • Du bist überreich beschenkt, mit allem, was du zum Leben brauchst.
  • Du bist Gottes Kunstwerk.
  • Du bist gerecht gemacht. An dir ist kein Makel.
  • Du bist frei von allen Vergehungen (Sünden), der Schuldschein ist bezahlt.
  • Du kannst jederzeit ohne Angst Gott nahe sein.
  • Du bist sicher und geborgen.
  • Du musst keine Angst vor der Verdammnis (Hölle) haben.
  • Du erbst mit Jesus in der Ewigkeit den Kosmos.
  • Du bist ein Himmelsbürger.
  • Du bist Gottes Botschafter in der Welt.

Hier eine Liste von Bibelstellen. Lies sie durch und ordne sie den obigen Aussagen zu!

Römer 8,17; 2Petrus 1,3.4; Philipper 3,20; Hebräer 4,16; Johannes 10,27-30; 1Korinther 6,19; 2Korinther 5,21; 1Johannes 3,1.2; Epheser 1,13.14; Epheser 2,10; Kolosser 2,13.14; 2Korinther 5,18-20; Römer 8,1;


DER NEUE BEGRIFF: Priester

Priester waren Mittler zwischen Gott und dem Volk Israel. Sie wurden von Gott im AT eingesetzt, um ihm Opfer zu bringen. Sie sollten aber auch die Menschen im Willen Gottes unterrichten. Als Christen sind wir nun alle Priester des lebendigen Gottes, die ihm durch unsere Nachfolge Opfer bringen.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe dir die zwölf Eigenschaften in Form eines Stichwortes auf, lern die Stichworte auswendig und integriere die Aussagen in deine Gebetsliste, damit du regelmäßig dafür danken kannst.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du gut verstehst, wer du „in Christus“ bist.